Bei den Fledermäusen.

Das Leben unserer einheimischen Fledermausarten wird durch den Wechsel der Jahreszeiten bestimmt. Im Winter verkriechen sich die Insektenjäger in geschützte Bereiche.
Sie überstehen die nahrungslose Zeit in einem tiefen Winterschlaf. Die Schlafplätze sollten frostfrei sein und damit die Fledermäuse während der Schlafphase nicht vertrocknen, brauchen sie eine hohe Luftfeuchtigkeit.
Ideal sind alte Bergwerke, natürliche Felshöhlen oder alte Kellergewölbe.
Wie z.b. beim Igel sinkt die Körpertemperatur, bis sie der frostfreien Umgebung angepasst ist. Der Energiebedarf wird dadurch drastisch reduziert. Nur so reichen die angefressenen Fettreserven aus dem Herbst, um die Wintermonate zu überstehen. Das Aufwachen aus dem Tiefschlaf ist sehr kräftezehrend und darf deswegen während des Winters nicht zu oft geschehen.
Bei meinen hier gezeigen Aufnahmen, habe ich mich ca. 10 Minuten in der Höhle aufgehalten und die Tiere ( großes Mausohr - Myotis myotis ) nur für die 3 Aufnahmen angeleuchtet ( pro Aufnahme ca. 3 Sekunden ) um die Störung so gering wie möglich zu halten.